Tennisball auf Ascheplatz

Um in der Pfingstpause fit zu bleiben und weiter Spielpraxis zu sammeln, bietet der DJK-TC Büchlberg am Sonntag, 26. Mai 2024, wieder ein LK-Turnier auf den Sandplätzen an. Für jeden Spieler sind zwei passende Einzelmatches garantiert (Spiralmodus).

Datum: Sonntag, 26. Mai 2024
Konkurrenzen: Herren Einzel, Damen Einzel, Herren 40 Einzel, U12 männlich Einzel
Turnierleiter: Yannik Maier
Meldeschluss: Donnerstag, 23. Mai 2024, 20 Uhr
Weitere Infos und Anmeldung

Nach dem erfolgreichen Auftaktwochenende konnten die Mannschaften des DJK-TC Büchlberg auch am zweiten Spieltag wieder mehrere Siege mit nach Hause nehmen. Allen voran triumphierten die Landesliga-2-Teams der Damen und Herren 30 bereits zum zweiten Mal, ebenso wie die Herren 50 in der Südliga 1. Außerdem konnten die Herren II in der Südliga 2 ihren ersten Saisonsieg feiern. Dafür mussten sich die Herren I in der Landesliga 1 gegen Wacker Burghausen geschlagen geben.

Bild: Erster Saisonsieg für die Büchlberger Herren II mit Hannes Stockinger, Daniel Brandstetter, Julian Denk, Julian Schreiner, Florian König, Philip Schwenke und Robinson Bammer.

Riesig war der Jubel bei der zweiten Herrenmannschaft in der Südliga 2, nachdem man am Ende eines spannenden Spieltags vor heimischer Kulisse einen 5:4-Sieg gegen den TC Wallerfing-Ramsdorf feiern konnte. Mit vier gewonnenen Einzeln von Julian Denk, Daniel Brandstetter, Philip Schwenke und Florian König war man bereits zur Halbzeit mit 4:2 in Führung gegangen. In den Doppeln holten dann Julian Denk und Philip Schwenke den entscheidenden Siegpunkt, wobei auch die beiden anderen Doppelpartien mit Robinson Bammer und Florian König sowie Hannes Stockinger und Julian Schreiner hart umkämpft waren und nur knapp verloren gingen.

Einen sehr erfolgreichen Auftakt in die Sommerrunde konnten die Büchlberger Tennismannschaften heuer feiern. So haben allen voran die drei Landesliga-Teams ihre Partien zum Start gewonnen. Sowohl die Herren I als auch die Damen I siegten mit 6:3 gegen Landshut und Deggendorf. Die Herren 30 triumphierten gar mit 8:1 gegen Geisenfeld.

So hoch wie noch nie in der Vereinsgeschichte schlägt in diesem Jahr die erste Herrenmannschaft auf. Sie sind nach ihrem letztjährigen Meistertitel heuer in der Landesliga 1 am Start und empfingen am ersten Spieltag den TC Weiss-Blau Landshut auf der Büchlberger Anlage. Dort bekamen die zahlreichen Zuschauer gleich zum Auftakt Tennis vom Feinsten zu sehen.

Bild: Die siegreichen Herren I mit Jonas Unfried, Simon Stockinger, Yannik Maier, Joshua Meißauer, Clemens Reichenberger, Daniel Geiger und Thomas Maier.

Eine gelungene Premiere war das DTB-Race-Turnier für Rollstuhltennisspieler am ersten Mai-Wochenende in der Büchlberger Tennishalle. 16 Teilnehmer aus ganz Deutschland waren bei der Offenen Bayerischen Meisterschaft am Start. Am Ende ließen sich die Lokalmatadoren des DJK-TC Büchlberg den Sieg nicht nehmen und so räumten Peter Seidl und Marlise Zirkelbach auf heimischem Boden in drei von vier Konkurrenzen den Titel ab.

Von Dresden über Magdeburg bis Berlin, Wetzlar und Heidelberg: Die Teilnehmer reisten aus ganz Deutschland nach Büchlberg und waren begeistert von der Anlage. Büchlberg ist seit diesem Jahr eine von zwölf Stationen der Race-Turnierserie, die der Deutsche Tennis Bund (DTB) erst vor zwei Jahren für Rollstuhltennisspieler ins Leben gerufen hat. Angesprochen werden damit weniger Profis, sondern vielmehr ambitionierte Amateure. Vor dem Turnierstart fanden in der Halle auch zwei Trainingstage für die Teilnehmer statt.

Gegen starke Konkurrenz aus ganz Süddeutschland hat sich Emily Petermüller vom DJK-TC Büchlberg beim hochrangigen Jugendturnier in Eichenau bei München durchgesetzt. Die 14-Jährige holte sich ohne Satzverlust den Sieg in der W16-Konkurrenz und verteidigte damit ihren Triumph aus dem Vorjahr.

Als Zweitgesetzte ging Emily am letzten Aprilwochenende als eine der Favoritinnen ins Rennen und wurde diesem Status in den ersten Runden bereits mehr als gerecht. So gewann sie gegen Paula Ernesti vom TC Blutenberg München mit 6:1, 6:0 und gegen die starke Kroatin Danica Matic vom TC Rot-Weiß Gersthofen mit 6:2, 6:1.