DJK-Zeltolympiade 2016

"Dabei sein ist alles!"

Das olympische Motto war auch der Leitgedanke der in diesem Jahr zum ersten Mal arrangierten Zeltolympiade am Tennisplatz des DJK-TC Büchlberg. Mit über 40 Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 14 Jahren aus verschiedenen DJK-Vereinen von Emmerting bis Sonnen war das Zeltlager, das sich rund um Spiel, Spaß und ein friedliches Miteinander drehte, ein voller Erfolg. Ein fünfköpfiges Team vom Tennisclub Büchlberg mit Unterstützung des DJK-DV Passau und der großartigen Hilfe zweier weiterer Betreuer aus Sonnen, bot den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm, ganz im Zeichen der Olympischen Spiele. Ob Kennenlernspiele, Nachtwanderung durch Büchlberg, Lagerfeuer, Geschicklichkeitsspiele oder sportliche Wettkämpfe wie Frisbee-Zielwurf oder Puzzlestaffel - es war einiges geboten. Natürlich gehörte auch ein Gottesdienst dazu, der musikalisch hervorragend durch die Band "GLARE" umrahmt wurde. Am letzten Tag fanden die Aufführungen der Gruppenaufgaben vor einer Jury statt, der auch Peter Schade, stellv. Vorsitzender des DJK-DV Passau, beiwohnte. Der Wettkampf endete mit einem Olympiaquiz, das - wie die Gruppenreflexionen - von allen Teilnehmern mit Bravour gemeistert wurde. Mit der Siegerehrung und zwei erst-, zwei zweit- und einem drittplatzierten Team, endete ein schönes und erfolgreiches "olympisches Wochenende", das Lust auf eine Wiederholung machte.