Beim Rollstuhltennis-Turnier „Rolli Garros“ in Nürnberg, einem Turnier der DTB-Race Serie, hat unser Rollstuhl-Profi Peter Seidl das Turnier im Einzel und Doppel gewonnen. In seinen sechs Einzel- und drei Doppelpartien gab er bei über 30 Grad auf den Sandplätzen des TC Bayern 07 Nürnberg keinen einzigen Satz ab. Herzlichen Glückwunsch! Es war bereits der zweite Sieg für Seidl auf der Turnierserie, denn im Juni triumphierte er bereits in Seeheim (wir berichteten).

Die 16 Einzel-Teilnehmer wurden in Nürnberg in vier Gruppen eingeteilt, die zwei besten jeder Gruppe spielten dann ab dem Viertelfinale den Turniersieger aus. Peter gewann seine drei Gruppenspiele souverän und zog damit ins Viertelfinale ein. Hier traf er auf Stef Rosenthal vom TC Heidelberg, den er 6:2 und 6:2 bezwang.

Im Halbfinale wartete der Nürnberger Lokalmatador Michael Mertel, der sich den Turniersieg als klares Ziel gesetzt hat. Trotz lautstarker Unterstützung der Zuschauer konnte der Büchlberger auch hier den Sieg mit 6:2, 6:3 holen. Im Finale wartete Carsten Strack (TC Aschaffenburg), der sich bis dahin ebenfalls souverän in seinen Spielen durchgesetzt hat. Hier konnte Seidl seine Bestform abrufen und gewann ohne Probleme 6:2, 6:2.

Bild: Gratulation vom Finalgegner Carsten Strack für die souveräne Leistung des Büchlbergers Seidl.

Neben dem Sieg im Einzel gewann Seidl auch den Doppeltitel. Ohne Satzverlust triumphierte er dort mit seinem Doppelpartner Andre Fugmann aus Dresden.

Bild: Sieg im Doppelfinale für Peter Seidl (rechts) und seinen Doppelpartner Andre Fugmann.

Das Turnier in Nürnberg ist eines von 10 Turnieren des DTB-Race, weitere Stationen davon sind in diesem Jahr in Seeheim, Köln, Aschaffenburg, Bremen, Windhagen, Brinkum, Lahr, Münster und Buschhausen. Die besten 7 Turniere fließen in die Gesamtwertung ein und der Spieler mit den meisten Punkten am Jahresende wird zum „DTB-Race“-Gesamtsieger gekürt. Seidl trat heuer bisher bei drei Turnieren an, gewann in Nürnberg und Seeheim und erreichte in Aschaffenburg zudem das Halbfinale.

In Büchlberg laufen währenddessen schon die Vorbereitungen für die Büchlberg Open vom 21.-24. September in der Büchlberger Tennishalle. Bei diesem internationalen ITF-Future Turnier ist Seidl Turnierdirektor und auch selbst als Spieler am Start.